Die besten Kosmetiktipps für…
Manuka-Honig-Peeling gegen unreine Haut
-
1 TL Manuka-Honig mit 1 EL Weizenkleie mischen und auf das Gesicht auftragen. 10-15 Minuten einwirken lassen, danach sanft abrubbeln. Die Reste mit lauwarmem Wasser abwaschen.
Beruhigende Gesichtsmaske
- 1 EL Manuka-Honig mit einigen Tropfen Zitronensaft vermischen und auf die gereinigte Haut auftragen. Nach 20 Minuten mit lauwarmem Wasser abwaschen.
Zarte Haut
Honig enthält viele milde Säuren, die den natürlichen Säureschutzmantel der Haut unterstützen und so ihre von Natur aus geringe Feuchthaltefähigkeit verstärken. Das verhindert ihre Austrocknung und beugt rauen, rissigen Händen vor.
Honigumschlag für geschmeidige Haut
- Raue Stellen nach dem Duschen mit Manuka-Honig bestreichen und mit einem warmen Umschlag abdecken. So lange einwirken lassen, bis der Umschlag abgekühlt ist. Die Stelle daraufhin nochmals lauwarm waschen und mit einer fettreichen Creme oder Lotion eincremen.
Glänzende Haare
Die wertvollen Lipide und Aminosäuren des Honigs pflegen und nähren das Haar, machen es glatt und geschmeidig.
Honig-Olivenöl-Packung gegen sprödes Haar
- 2 EL Manuka-Honig und 1 EL Olivenöl glatt rühren. Emulsion auf die gewaschenen Haare auftragen. Mit einem Handtuch oder einer Plastikhaube abdecken. 20 Minuten einwirken lassen, danach gut ausspülen und mit einem milden Shampoo sorgfältig auswaschen.
Gepflegte Lippen
Manuka-Honig besitzt antimikrobielle, entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften, die Infekte wie z. B. Herpes, spröde Lippen und rissige Mundwinkel perfekt bekämpfen.
Lippenpflege
- Einfach etwas Manuka-Honig auf die Lippen auftragen und einwirken lassen. Danach ablecken. Wem dies zu süß ist, dem empfehlen wir Lippenpflegestifte mit Manuka-Honig (z. B. aus dem Online-Shop von www.neuseelandhaus.de).
Forum "Gesundes Syke"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion